F- Wurf  geboren am 25. November 2019  mit 6 Welpen

12 Wochen alt: die Welpen haben sich schon sehr gut in ihre neuen Familien eingelebt. Sie lernen täglich mehr von der Welt kennen und machen ihre Erfahrungen mit neuen Herausforderungen. Ihren Besitzern bereiten sie viel Freude und haben deren Familienalltag etwas umgestaltet. Sie sind Frühaufsteher und sehr unternehmungslustig!

 

 

9 Wochen  alt: jetzt ist die Zeit gekommen, dass die Welpen in ihr neues Zuhause übersiedeln. Nach der Reihe werden sie abgeholt (First Festus, Frodo, Fridolin Sam, Fred Sunny, Fanny, Ferdinand) und es wird täglich ruhiger bei uns. Alle Welpen werden wunderbare neue Besitzer bekommen und wir hoffen auf eine glückliche gemeinsame Zukunft für alle.

Bei der Abgabe haben die Rüden und auch Fanny schon über 6 kg gewogen. Ihr Appetit war immer sehr gut. Sie waren unternehmungslustig, neugierig, verschmust und wurden von Lilli bestens betreut. Lilli hat mit den Welpen intensiv bis zum Schluss gespielt. Es war eine wunderschöne Zeit mit den Welpen und immer wieder bin ich erstaunt, wie schnell ich die Kleinen wieder hergeben muss.

Unten sind noch ein paar Schnappschüsse von den letzten Tagen bei Mama und Geschwister zu sehen.

 

8 Wochen alt: das waren aufregende Tage für die Kleinen. Am Samstag war die Tierärztin bei uns und hat alle Welpen geimpft und gechipt. Keiner hat auch nur einen Mucks gemacht. Alle 6 wurden gründlich untersucht und das Ergebnis hat bestätigt, es sind alle gesund und kräftig.

Am Montag war dann die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin Fr. Petermayer. das war wieder etwas ganz Besonderes. Ergebnis: Alles bestens, nicht das kleinste Härchen war zu finden. Ihre Gewichte reichen von 5,30 kg bis 5,50 kg.

Leider ist jetzt das Wetter schlecht, aber die Welpen spielen mit Freude im Matsch.

--------------------------------------------------------------------------------

16.Jänner 2020: die Sonne scheint und die Welpen sind gerne im Garten. Daher gibt`s ein paar outdoor Fotos. Am liebsten würden die Kleinen die ganze Zeit im Freien verbringen, aber ich bin eine Spielverderberin und schicke sie immer wieder ins Haus. 

Ich habe nur ein paar Fotos ausgewählt und jeder kann selbst versuchen, die einzelnen Welpen zu erkennen. Die Portraitfotos könnten helfen. die Namen der Welpen sind hier bei der Vergrößerung der Fotos zu sehen. (Fanny, Ferdinand, First Festus, Fred Sunny, Frodo, Fridolin Sam) Viel Vergnügen beim Raten.

7 Wochen alt: jetzt halten sie sonnige, trockenen Kälte schon sehr gut aus. Unsere Terrasse ist aus Holz und trocknet schnell in der Sonne. Hoffentlich bleibt das Wetter noch so schön. Die Welpen verlangen nach einem Schläfchen sofort in den Garten gelassen zu werden. Unsere Hühner sind noch immer interessant und die Kleinen versuchen auch in den Hühnergarten zu kommen. Bis jetzt konnte ich es verhindern, obwohl sie versuchen zwischen meinen Beinen durchzuschlüpfen. Fotografiert zu werden möchten sie unbedingt vermeiden, daher musste ich sie halten. Auf den Portraitfotos erkennt man, ihre große Ähnlichkeit.

 

6 Wochen alt: jetzt geht`s schon rund. Sie spielen laut und heftig miteinander und schenken sich nichts. Auch Lilli bekommt manchmal die spitzen Zähne beim säugen zu spüren, dann weist sie den unsanften Welpen in die Schranken. Mit Begeisterung spielen die Kleinen im Garten, allerdings wird ihnen recht schnell kalt. Nach einem Ausflug in die frische Luft schlafen sie besonders gut.

Mittlerweile haben uns alle zukünftigen Welpenbesitzer besucht und wir versuchen die passenden Namen für die Rüden zu finden. Die Namen könnten sich eventuell noch ändern.

5 Wochen alt: täglich zeigen die Welpen mehr Aktivität und haben schon eine gute Körperbeherrschung. Auch den ersten Ausflug in den Garten bei herrlichem Sonnenschein haben sie besonders genossen. Auf den Spielgeräten turnen sie mit Vorliebe herum. Ein besonderer Hit ist das Bällebad.

Fotografieren lieben sie nicht so sehr, ruhig halten finden die Welpen fad.

 

 

 

 

4 Wochen alt: in dieser Woche haben die Welpen erstmals Welpenmilch geschlabbert und auch die erste Fleischmahlzeit erhalten. Fleisch schmeckt ihnen ausgezeichnet. Nach der Fleischmahlzeit schlafen sie besonders lang. Verdauen macht halt müde. Alle Welpen und Mama Lilli wünschen allen Eurasierfreunden frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

3 Wochen alt: sie spielen, versuchen zu bellen, knurren, schlafen, trinken und verlassen die Wurfkiste. Jetzt ist das Welpenprogramm schon viel abwechslungsreicher. Jeder Welpen bringt 1,70 bis 1,80 kg auf die Waage.

Ihre Schlafpositionen sind sehr kreativ.

2 Wochen sind vergangen und die Welpen haben große Entwicklungsschritte gemacht. Die Augen sind offen und sie versuchen richtig zu gehen, nicht mehr nur robben. Das heißt sie stemmen sich auf ihre Beinchen, machen ein paar Schritte und fallen wieder um. Sitzen funktioniert schon sehr gut. Sind haben auch schon deutlichere Lautäußerungen, ein bisschen bellen und knurren. Beim Schlafen zucken ihre Beinchen, anscheinend träumen sie von einer Verfolgungsjagd.

Beim Fototermin haben die Kleinen allerdings verweigert zu stehen oder in die Kamera zu blicken. Trotzdem gibts ein paar Fotos vom Sonntag.

die Welpen haben ihre Augen geöffnet und sind  12 Tage alt
die Welpen haben ihre Augen geöffnet und sind 12 Tage alt
10 Tage alt
10 Tage alt
5. Dezember, 10 Tage alt
5. Dezember, 10 Tage alt

2. Dezember: Heute vor einer Woche sind die kleinen Fs auf die Welt gekommen. Und schon haben alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Lilli ist eine sehr geduldige Mutter und ist schwer beschäftigt mit säugen und putzen. Sie trennt sich immer nur von ihren Kleinen um einen kurzen Spaziergang zu machen.

Die folgenden Fotos zeigen die Welpen in der Reihenfolge ihrer Geburt

Pünktlich zum errechneten Geburtstermin, wurden die Welpen des F- Wurfes geboren. Zuerst kamen zwei Rüden, dann ein Mädchen und dann  nochmals 3 Rüden zur Welt. Wir haben also 5 Rüden und eine Hündin! Lillli hat die Kleinen innerhalb eine guten Stunde  am Morgen geworfen und die ganze Geburt sehr instinktsicher abgewickelt. Wir freuen uns sehr über die gesunden, vitalen Welpen und die perfekte Mama Lilli.

                                               Tag der Geburt