Um das weitere Wurftagebuch bequemer lesen zu können, beginnt hier der 2. Teil. (wieder von unten nach oben zu lesen)

 

Am 15.März feiern die Geschwister unserer Es den dritten Geburtstag.

Happy  birthday Darwin, Dario-Dakota, Dalilli-Elsa, Delilah, Dorena, Daria, Diallo und Dorli !!!!

Dienstag, 18. März 2014

Unsere Es sind 7 Wochen alt, Frühaufsteher und äußerst aktiv. Emma ist "gartenrein", das heißt, sie läuft vom Garten ins Wohnzimmer, macht dort ihr Hauferl und dann springt sie wieder zu den anderen zurück in den Garten. (Das hat sie heute eh erst zum1.Mal gemacht). Evi hat auch ein aufgestelltes rechtes Ohr, damit sie nicht von Emma zu unterscheiden ist. Aber die zukünftigen Besitzer werden die beiden schon auseinander halten können ;-) . Einstein ist der "schwere" Bursche und hat 5,65 kg. Er spielt sehr gern und unermüdlich mit den Mädels. Einstein trägt seine Ohren mit Würde und stellt sie noch nicht auf. Elli macht es wie Einstein. Sie ist an ihrer hellen Farbe aber leicht zu erkennen. Elli ist die "Kletterhexe" unter den Es. Heute hat sie die Erde im Olivenbaumtopf umgegraben. Wie sie da hineingekommen ist, weiß ich nicht.

Unten gibt es paar Bilder vom heutigen Tag im Garten. Viel Spaß beim Welpenerkennen.

Sonntag, Montag, 16./17. März 2014

Am Wochenende hat es geregnet, zum Leidwesen der Welpen, sie konnten nicht den ganzen Tag im Garten verbringen. Neuigkeit: Evi hat auch das rechte Ohr aufgestellt, wie Emma.

 

Samstag, 15. März 2014

Heute morgen ist es passiert. Lautes Gequietsche hat uns sehr früh aus dem Schlaf geholt. Die Es haben die Barriere ihres Welpengeheges überwunden und haben Wohnzimmer und Küche erobert. Sind sind Frühentwickler was Pfiffigkeit betrifft  und beim Ausbrechen. Ich hatte gehofft, dass die Welpen noch etwas länger brauchen werden, bis sie den Weg in die Freiheit finden. Im Gegensatz zu den Es sind die Des - die heutigen Geburtstagskinder - beim Ausbrechen ganz leise gewesen. Unsere Es waren wahrscheinlich schon die halbe Nacht in Freiheit und wollten in der Früh zurück in ihr Gehege. Die Lackerl haben sie auch brav :-) außerhalb ihrs Geheges gemacht. Und genau wie die Des vor 3 Jahren, haben sie gestern den Spieltunnel ruiniert. sind halt echte Geschwister.

 

Freitag, 14. März 2014

Die erste Autofahrt wurde erfolgreich durchgeführt.

Wir alle genossen heute das schöne Wetter und die Welpen waren fast den ganzen Tag im Garten.

Mittwoch, 12. März 2014

Heute war ein aufregender Tag für die Welpen. Sie durften erstmals im Auto mitfahren und dann eine ganz neue Gegend erkunden. Natürlich war Bolita mit dabei. Ganz unerschrocken spielten sie in ihnen völlig unbekanntem Gelände. Sie sind sehr selbstbewusst und unternehmungslustig! Emma hat schon ein Stehohr! Einstein wächst den Mädels davon. Elli spielt am liebsten mit Spielsachen, die an einer Schnur aufgehängt sind. Evi schläft am liebsten im Bällebad.

Dann hatten die Welpen noch Besuch von Lisa aus der Nachbarschaft.

Unten ein paar Schnappschüsse, die Es sind 6 Wochen alt.

Montag, 10. März 2014

eigentlich hätte ich es wissen  müssen. Heute stand wieder das Entwurmen auf dem Programm. Jeder Welpe erhielt eine kleine Portion faschiertes Rindfleisch mit der Entwurmungspaste auf einem extra Teller serviert, damit jeder auch seine genaue Portin der Paste bekommen konnte. Üblichwerweise sind sie nicht zu bremsen und schlingen das Fleisch hinunter. Heute natürlich zierten sich die Welpen, sogar Einstein, der eigentlich immer bei gutem Appetit ist. So musste ich doch etwas nachhelfen, damit die Paste auch in die Welpen hinein kam. Anschließend stellte ich die nicht ganz sauberen Teller für alle hin. Da kam der Futterneid durch. Alle stürtzten sich drauf und lecken die Teller gründlich sauber.

Die Fotos habe ich heute im Garten gemacht. Wenn mich die Welpen sehen, laufen sie gleich auf mich zu und es wird wieder nichts mit einem schönen Foto. Das Wurfkistenfoto ist von gestern Abend.

Sonntag, 9. März 2014

Eigentlich haben die Welpen fast den ganzen Samstag und Sonntag bei wunder- schönem Wetter im Garten verbracht. Sie lieben den Abenteuerspielplatz im Garten. Wir hatten Do., Fr., Sa. und So. sehr nette Besuche und ich habe total vergessen, Fotos zu machen. Das einzige Foto zeigt, dass die Kleinen ihr Geschäftchen lieber auf Gras verrichten.

Unten gibt`s ein paar Fotos vom abendlichen Tollen im Bällebad zu sehen. Die Fotos wurden am Freitag gemacht. Jetzt sind die Es schon wieder gewachsen und schwerer geworden. Die Waage zeigt mehr als 4 kg an!

Emma auf dem roten "Ufo"
Emma auf dem roten "Ufo"

Mittwoch, 5. März 2014

Jetzt gibt es kein Halten mehr. Ganz lautstark melden die Vier ihre Wünsche an. Ihr größter Wunsch ist der Aufenthalt im Garten. Es ist wirklich bemerkenswert, wie laut die Kleinen schon quietschen und mit hoher Stimme bellen können. Gleichzeitig versuchen sie dabei die Absperrung zu überklettern. Und das ab 5.30 Uhr am Morgen. Im Garten spielen sie dann wild untereinander und mit Bollita. Ab und zu bekommen sie auch einen Sausewahn. Einstein war als erster im hintersten Teil des Gartens. Er hat übrigens alle Mädels an Gewicht bereits überholt. Beim Fressen von faschiertem Rindfleisch kennt er keine Rücksicht. Da steht er am liebsten in der Schüssel. Da es heute regnete waren die Kleinen nicht so lange im Garten, dafür wollten sie den Wintergarten inspizieren.  Raus aus dem Wohnzimmer laufen sie freiwillig, wieder rein wollen sie nicht ganz so bereitwillig.

Seit einigen Tagen würgt Bolita ihr zuvor gefressenes Futter den Welpen vor. Gemeinsam verspeisen sie dann die Mahlzeit.

Fotos unten: Evi im Bällebad, Elli klettert aus dem Bällebad, Einstein liegt neben dem roten Ufo.

Faschingsdienstag. 4. März 2014

Die Welpen sind schon 5 Wochen alt und stellen sich mit Begeisterung den neuen Herausforderungen ihres Lebens. Sie bekamen erstmals die rote Balanzierplattform angeboten. Emma wollte sich gleich darauf legen, rutsche aber anfänglich immer wieder ab. Sie blieb hartnäckig und konnte als Erste den Platz in der Mitte halten ohne herunter zu rutschen. Das "Ufo" war der Hit des Tages. Gestern war wunderschönes Wetter und die Es komnnten ausgiebig den Garten nützen.

 

Sonntag, 2. März 2014

Wir machten also, ganz im Sinne der Kleinen, den Garten heute welpendicht. Sie waren soooo neugierig auf alles. Fast jedes Grasbüschel wurde genau untersucht und überall geschnüffelt. Nach dem anstrengenden Ausflug in den Garten, wo sie sogar von Bolita gesäugt wurden, schliefen sie dann im Haus sehr lange. Heute war besonders Elli  sehr unternehmungslustig.

1. März 2014, 31 Tage alte Welpen
1. März 2014, 31 Tage alte Welpen

Samstag, 1. März 2014

Bei wunderbarem Sonnenschein verbrachten die Welpen ganz aufregende Spielstunden auf der Terrasse. Zuerst blieben sie noch eine Weile in der Nähe von Bolita, doch bald tobten sie auf der ganzen Fläche. Am Nachmittag wollten sie sogar noch mehr Freiheit schnuppern. Heute war Evi besonders neugierig.

Mittwoch, 26. Februar 2014

Die ersten Fleischmahlzeiten haben den Es sehr gut geschmeckt. Sie haben Gefallen an dem fein faschierten Rindfleisch gefunden. Einstein ist besonders gierig auf das Fleisch. Bolita säugt nach wie vor rund um die Uhr, nur in der Nacht gibt es eine längere eine Ruhepause. Die Welpen haben auch ordentlich an Gewicht zugelegt, sie sind zwischen 2,50 kg und 3 kg schwer. Noch schlafen die Welpen um 6.00 Uhr in der Früh, wenn ich aufstehe. Das wird sich bald ändern, vermute ich.

 

Montag, 24. Februar 2014

In den nächsten Stunden werden die Welpen 4 Wochen alt. Die Milchzähne sind jetzt auch schon im Unterkiefer durchgebrochen. Beim miteinander Spielen fallen ihnen immer mehr Tricks ein.

 

Sonntag, 23. Februar 2014

unten 3 kleine Filmchen auf you tube

Samstag, 22. Februar 2014

die Welpen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung. Schlafen!

Freitag, 21. Februar 2014

Im Oberkiefer der Welpen sind die Zähne durchgebrochen. Sie sind sehr spitz und die Eckzähne sind schon deutlich länger als die Schneidezähne. Im Unterkiefer kann man die Zähnchen auch schon spüren. Alle verlassen schon die Wurfkiste und erforschen ihre erste kleine Welt. Die Spielphasen werden schon länger und sie spielen untereinander und mit Bolita. So idyllisch!!!

 

Donnerstag, 20. Februar 2014

Die Kleinen entwickeln sich rasch weiter. Innerhalb von Stunden haben sie den nächsten Entwicklungsschritt gemacht. Jetzt fallen sie beim "hinterm Ohr Kratzen" nicht mehr um und machen deutliche Spielaufforderungen gegenüber Bolita und ihren Geschwistern. Wir können Balgerein beobachten und erste Belllaute hören. Sie können sehr lautstark protestieren, wenn ihnen etwas nicht zusagt. Es ist eine schöne Entwicklungsphase. Für die Nahrung und Hygiene sorgt Bolita und wir sind Zuschauer. Die Welpen beziehen sich bereits auf uns und sind sehr neugierig. Momemtan ist Emma die Neugierigste und Unternehmungslustigste von allen.

 

Mittwoch, 19. Februar 2014

Heute war Fototermin. Die Models waren nicht wirklich kooperativ. Unten die Fotoausbeute , geordnet in der Geburtsreihenfolge.

das ist Elli
das ist Elli
Elli links, Einstein vorne
Elli links, Einstein vorne
Elli und Einstein
Elli und Einstein
Einstein beißt ins Holz
Einstein beißt ins Holz
Emma schläft
Emma schläft
Emma gähnt
Emma gähnt
Evi links, Einstein rechts, spielend
Evi links, Einstein rechts, spielend
Evi vorne, Einstein dahinter. Elli liegend
Evi vorne, Einstein dahinter. Elli liegend
Evi, Elli hinten
Evi, Elli hinten

 

Dienstag, 18. Februar 2014

3 Wochen alte Es