D - Wurf vom Tal der Raben, Bolita vom Kleinbodenbach nach Erik von Ragnvald

 

15. März 2011; 3 Rüden + 5 Hündinnen

 

 

------------------------------------------------

 

Anfang

 

Am 15.01.2011 wurde unsere Hündin „Bolita vom Kleinbodenbach“  vom Rüden „Erik von Ragnvald“ (B: Fam. Haslinger) gedeckt.

 

Laut Ultraschalluntersuchung ist Bolita trächtig.

 

Notizen Teil I:

 

6. März 2011

 

Bolita ist bereits seit 50 Tagen trächtig.

 

Sie hat in der Zwischenzeit 5,2 kg an Gewicht zugelegt und es geht ihr gut, soweit wir Menschen das beurteilen können. Ihre Zitzen sind vergrößert , die Milchleisten angeschwollen und der Bauch ist rund geworden. Die Bauchhaare beginnen ihr auszugehen und sie vergräbt Teile ihres Futters im Garten. Mit Leidenschaft und Ausdauer gräbt sie nach Wühlmäusen auf den Feldern, die jetzt leider ohne Schnee und nicht mehr gefroren sind.

 

Soweit läuft alles nach Plan.

 

 

 

13. März 2011

 

Heute ist der 57. Tag der Trächtigkeit und unsere Bolita hat 6,8 kg zugenommen. Allerdings hat sie noch genauso wenig Fett auf den Rippen wie vor ihrer Trächtigkeit. Ihr Bauch wölbt sich nach beiden Seiten und ihre Bewegungen werden langsamer. Besonders das Stiegensteigen vollbringt sie im Schneckentempo. Nachbars Katze hat sie hingegen mit schnellstem Galopp aus unserem Garten vertrieben.

 

Wir haben bereits die Wurfkiste im Wohnzimmer aufgestellt. Aber nur weil wir gerade Zeit dafür hatten. Bolita ignoriert das Ding völlig.

 

Soweit läuft alles nach Plan.

 

 

 

16. März 2011

 

Der Plan wurde nicht eingehalten:

 

Bolita warf schon am 59. Tag 8 Welpen (3 Rüden und 5 Hündinnen). Alle  acht Welpen sind kugelrund und gesund. Bolita geht es ausgezeichnet.

 

Somit lautet unsere Wurfmeldung: Bolita vom Tal der Raben warf nach Erik von Ragnwald am Dienstag, den 15. März 2011 3/5 Welpen. Das ist der D-Wurf vom Tal der Raben.

 

 

 

 

18. März 2011 - 3 Tage alt

 

Unsere Welpen hatten ein Geburtsgewicht zwischen 400 g und 460 g, also richtig dicke Brocken. Alle haben bereits an Gewicht zugelegt. 

 

Die Nächte sind erstaunlich ruhig. Nur ab und zu hört man einen Welpen schmatzen. Sie entwickeln große Kräfte, wenn sich ein Welpen über seine Geschwister Richtung Milchbar durchkämpft. Bolita hat großen Appetit und anscheinend fließt auch ihre Milch in Strömen. Ihre Bindung an die Wurfkiste ist noch sehr innig, so reichen wir ihr Futter und Wasser in der Wurfkiste. Sie liebt übrigens auch Rindfleischsuppe mit Fleisch, Gemüse und Flocken und Hühnersuppe mit diesen Einlagen. 

 

 

 

20. März 2011,  5 - Tage alt

 

Unsere Welpen sind fünf Tage alt und am Vormittag war wieder Fototermin. Von jedem Welpen habe ich in der Reihenfolge seiner Geburt ein Foto gemacht und die Fotos sind im Album "D-Wurf" schon zu sehen. Natürlich haben die Welpen nicht ruhig gehalten und Bolita war auch nicht angetan von der "Blitzerei". Das Fell der Kleinen wird von Tag zu Tag heller. Die Gewicht erhöht sich  im Durchschnitt um 40g - 70g . Bolita hat hervorragenden Appetit und verlässt jetzt auch schon einmal freiwillig die Wurfkiste.

 

Soweit läuft alles wieder nach Plan.

 

22. März 2011,  7 - Tage alt

 

Jetzt sind die Welpen eine Woche alt. (Das heißt um diese Uhrzeit erst der halbe Wurf.) Beim täglichen Wiegen halten sie schon nicht mehr so ruhig. Neue Fotos gibt`s im Web-album "D-Wurf" zu sehen. Sie entwickeln sich prächtig, 

 

also läuft alles nach Plan.

 

24. März 2011,  9 - Tage alt

 

Vorbei mit Robben. Immer öfter heben die Kleinen ihren Körper an und gehen auf ihren Beinen. Die rote Schlange wird von allen gerne als Ruhekissen benutzt. Es gibt wieder ein paar Fotos im Webalbum. Noch haben die Welpen keine Namen, daher verwende ich noch die Nummerierung.

 

26. März 2011,  11Tage alt

 

Gestern am Abend war Frau Gaber zur Wurferstbesichtigung da. Einige Welpen haben sich heftig dagegen gewehrt auf den Rücken gedreht zu werden. Bolita sitzt jetzt beim Säugen. Die ersten Welpen haben ihre Augen geöffnet. Das war das Neueste in Kürze. Die Fotos dazu sind, wie immer, im Webalbum zu sehen.

 

 

 

28. März 2011,  13 Tage

 

Am Wochenende war das ECA-Züchterseminar in Scharnstein. Darum gibt es noch keine neuen Fotos. Die Teilnehmer waren mit uns zufrieden, haben sie gesagt. 

 

Anscheinend haben meine Welpen das Tagebuch von Casvalon gelesen, denn seit einigen Tagen werden sie in der Nacht immer lauter. Bolita bleibt ungerührt, nur ich schrecke mind. 7 mal pro Nacht auf und kontrolliere ob auch alles in Ordnung ist. Um wieder einmal richtig schlafen zu können  werde ich in den nächsten Tagen meine Matzratze aus unserem Wohnzimmer entfernen -nicht ganz nach Plan.

 

31. März 2011,  16 Tage

 

Alle Welpen blicken nun in die Welt. Dorena öffnete als Erste ihre Augen. Daria hielt ihre Augen am längsten geschlossen. Erstaunlich wie die Mobilität der Welpen zunimmt. Gestern am Abend verließ Delilah als erste, eher unabsichtlich, die Wurfkiste. Heute folgten Darwin und Dario nach, die wollten zu Bolita, die vor der Wurfkiste ihre Welpenmilch trank. Außerhalb der Welpenkiste wollten sie aber doch nicht bleiben und verlangten lautstark ! (lies das Niko N. !) wieder zurück. Da ich nicht nur Nummernwelpen will, haben die Welpen jetzt Namen bekommen.  In der Reihenfolge der Geburt heißen die Welpen: Darwin, Dario, Dalilli, Delilah, Dorena, Daria, Diallo und Dorli. 

 

In der ersten Nacht wieder im eigenen Bett konnte ich einigermaßen ruhig schlafen.  Ich wachte zwar einige Male auf und horchte in die Welpenkiste, doch meistens herrschte Ruhe. Auch Bolita musste nicht hinaus, so wie in all den letzten Nächten. 

 

Ich freue mich auf eine ruhige Nacht - soweit mein Plan.  

 

1. April 2011,  17 Tage alt

 

Jetzt kommt Bewegung in die Wurfkiste. Die Welpen versuchen sich zu kratzen, zu schütteln und nehmen auch untereinander Kontakt auf, sie nehmen sich gegenseitig beim Maul. Kein Aprilscherz! Neue Fotos sind im Webalbum zu sehen. 

 

3. April 2011,  19 Tage alt

 

Heute war Dalilli die erste von den Welpen, die die Wurfkiste verließ. Alle anderen machten ihr das nach. Bald schliefen sie alle vor der Wurfkiste, nur Bolita und die rote Schlange blieben in der Wurfkiste. Die Spielphasen werden immer länger und der Ton immer lauter. Das Protestgeschrei einzelner Welpen ist nicht zu überhören. Bolita lässt das aber völlig kalt. Es gibt ein paar neue Fotos dazu im Webalbum. Übrigens arbeitete meine Waschmaschine seit 19 Tagen mindestens einmal täglich ihr Waschprogramm ab. Jetzt ist sie kaputt (völlig außer Plan). 

 

5. April 2011,  3Wochen alt

 

3 Wochen alt! Die ersten Zähne sind durchgebrochen. Im Oberkiefer sind die Fangzähne zu sehen und zu spüren. Es gibt je 2 neue Fotos von den Welpen. Unsere Nanny Brigitte hält die Welpen für die Fotos auf ihrem Schoß. Brigitte beobachtet die Welpen mit wissenschaftlichen Augen und ist der gute Geist, der sich um die Welpen kümmert, wenn wir verhindert sind. In Wirklichkeit sind die Welpen viel hübscher und noch lieber als auf den Fotos. ;-) 

 

7. April 2011,  23 Tage

 

Die "kleine Freiheit" ist eröffnet. Das heißt, dass die Welpen jetzt jederzeit die Wurfkiste verlassen können und sie halten sich auch die meiste Zeit im Auslauf davor auf. Dort spielen und schlafen sie. Nur zur Nachtruhe gehen sie in die Wurfkiste oder wenn Bolita säugt. Die "große Freiheit" ist dann das gesamte Erdgeschoß. An einem durchschnittlichen Tag nehmen die Welpen insgesamt 70 dag bis 80 dag zu. Das sollte man in Liter Milch umrechen, die Bolita täglich gibt.  --  Eigentlich wollte ich mir gleich eine neue Waschmaschine kaufen, aber zuerst schaute ich mir das Innenleben meiner Waschmaschine an. Der Keilriemen war ausgefranst. Da habe ich ihn ausgebaut und einen neuen bestellt. Heute habe ich den neuen Keilriemen bekommen, selbst eingebaut und die Maschine  wäscht wieder leise flüsternd!! Es war auch höchste Zeit, die Wäscheberge haben sich schon aufgetürmt. Erstaunlich welche Menge die kleinen Acht schon pinkeln.

 

9. April 2011,  25 Tage

 

Die Welpen spielen immer mehr miteinander und die Wachphasen werden länger. Alle haben schon ihr Milchgebiss, kleine scharfe Zähne. Bolita säugt noch im 2 Stunden Rhythmus und heute haben die 8 gemeinsam 1kg zugenommen. Morgen werden sie  ihre erste Fleischmahlzeit bekommen , das berühmte faschierte rohe Rindfleisch  - allerdings ohne Toast. Heute durften die Kleinen zum ersten Mal im Gras sitzen. Es hat sie nicht besonders beeindruckt. Es läuf alles nach Plan.

 

11. April 2011,  27 Tage alt

 

Das erste Fleisch hat allen gemundet. Sie wollten gleich noch Nachschub. Die ersten Versuche Welpenmilch aus einer Schüssel zu schlecken sind auch gelungen. Nach dem Säugen oder Fressen spielen die Kleinen ausführlich, bis sie wieder ganz plötzlich einschlafen, wo sie sich gerade befinden. Ab und zu schaut einer auch noch in die Wurfkiste, die Bolita nach wie vor zum Säugen aufsucht. Am Sonntag war der erste große Besuchstag bei den Welpen, die Verwandtschaft war vorbeigekommen. Im Webalbum gibt es ein paar neue Fotos zum Tag.

 

Mittwoch 13. April 2011,  29. Tag

 

Unsere Welpen sind 4 Wochen alt. Um die Notizen auf dieser Seite besser lesen zu können, werde ich die neuesten Einträge ab heute, an die Spitze stellen.

 

Notizen Teil II,

ab der vollendeten vierten Woche (ab jetzt von unten nach oben lesen)

Sonntag, 15. Mai 2011,   61 Tage später

 

Es ist ruhig und so leer. Bolita sucht ihre Welpen vergeblich. Jetzt haben die Aufräumungsarbeiten im Haus begonnen. Der Zaun und die Spielsachen im Garten werden erst bei besserem Wetter weggeräumt. Die Rückmeldungen der neuen Besitzer zeigen, dass sich die Kleinen ganz erstaunlich schnell in ihr neues Zuhause einleben und sich gleich an die neuen Besitzer anschließen. Ich wünsche allen Familien sehr viel Freude mit ihren neuen Rudelmitgliedern und freue  mich über Rückmeldungen und Fotos. Es war eine wunderschöne Zeit, die ohne Probleme, aber viel zu schnell,  verging. Somit ist der D -Wurf vom Tal der Raben ganz nach Plan in die neuen Familien entlassen worden. Der Plan wurde ausgeführt!

 

Freitag, 13. Mai 2011, 59 Tage alt

 

Heute wurde Dario abgeholt. Er brachte 7,50 kg auf die Waage. Jetzt sind nur mehr zwei Welpen bei uns. Die beiden liegen jetzt immer beisammen. Bolita sucht nicht wirklich nach den Welpen, Dorena und Dalilli aber vermissen ihre Geschwister. Es ist sehr ruhig geworden :-((  Fotos von der Abholung der Welpen gibt es erst, wenn mich alle verlassen haben.

 

Donnerstag, 12. Mai 2011

 

Bereits die Hälfte der 8er Bande schläft heute schon auswärts. Die Rückmeldungen der neuen Besitzer sind erfreulich. Die Welpen haben die Autofahrt gut überstanden und die Nacht nicht allzu unruhig verbracht. Mit dem Fressen hapert`s ein bisschen. Ganz typisch! Es fehlen die Geschwister zum gemeinsamen Fressen und die neue Umgebung ist ziemlich aufregend. Daria ist sogar im Hungerstreik. Schweren Herzens werde ich auch noch die anderen vier ziehen lassen müssen.

 

Mittwoch, 11. Mai. 2011,  57 Tage

 

Wie es so zu geht bei Einbruch der Dunkelheit, im Tal der Raben, davon zeugen ein paar Fotos. Die Welpen zeigen ihr wahres Gesicht. Der Spieltunnel wurde völlig zerstört.  (Übrigens ist Bellina von Casvalon eine Urgroßmutter unserer Welpen - klingelt`s Netsch?) Die Welpenentführungen haben begonnen - leider ganz nach Plan. 

 

Dienstag, 10. Mai 2011,  8 Wochen

 

Heute sind die D- Nachkommen vom Tal der Raben schon 8 Wochen alt.  Wie rasant die Entwicklung der Welpen voranging, war bringt  zum Staunen. Gerade noch waren sie knapp ein halbes Kilo schwer und ihr Hauptinteresse war trinken, schlafen, ausscheiden und wieder von vorne. Jetzt knurren sie, zwischen 5 1/2kgund 7 kg schwer,  den Nachbarn an und freuen sich anderseits wenn Besuch kommt. Kaum ist irgendwo die Möglichkeit die Welt zu erkunden, nutzen sie diese sogleich. Alles ist für die 8er Bande sehr interessant. Gestern war bei ihnen "Hühner fernsehen" angesagt. Meine 2 Hendel sind ausgebrochen und haben beim Einfangen furchtbaren Krach geschlagen. Das war Spaß für die Welpen, sie wollten mir beim Einfangen der Hühner helfen. Jetzt sind sie wirklich soweit, die "Welt zu erobern". Wir müssen schön langsam der Tatsache ins Auge sehen, dass die Abgabe an die zukünftigen Besitzer immer näher rückt. Ich freue mich, dass die Kleinen noch da sind.

 

Montag, 9. Mai 2011,  55 Tage

 

Heute war großer Impf- und Chip-tag bei unserer 8er Bande. Fr. Dr. Schönlieb ist gekommen und hat alle Welpen gründlich untersucht, geimpft und gechipt. Alle waren sehr brav und entspannt und anschließend ein bisschen müde. Jeder der Welpen ist rund und gesund. Das Wetter ist wunderschön und die "großen" Welpen verbringen viel Zeit im Garten. Gelegentlich schauen sie auch im Wohnzimmer und in der Küche nach, ob es etwas Neues gibt. Sie sind so interessiert und neugierig. Kurt hat heute mit viel Freude einfach zugeschaut, wie sich alle 8 über Bolitas Futter hermachten. Den Kleinen hat es besonders gut geschmeckt, es stand ja auch im, für Welpen,  verbotenen Zimmer. Der Installateur, der heute am Nachmittag unsere Duschwand aufstellte,  wollte doch glatt ein Exemplar dieser niedlichen Geschöpfe mitnehmen. Auch unser Nachbar Franz hätte so gerne einen Welpen aus dieser Bande. Da hat aber Anni, seine Frau, noch ein Wörtchen mitzureden (= nein!). Und ich, ich werde keinen dieser Kleinen hergeben !!! (vorläufig).

 

Sonntag, 8. Mai 2011, Muttertag,  54 Tage

 

Wir genossen den schönen Tag mit den Welpen. Sie durften in der Nacht frei im Wohnzimmer, Küche und Wintergarten sein. Als Gegenleistung waren die Welpen ruhig bis 6.00 früh!! Allerdings war dann mein Part 1 Stunde länger putzen. Enthusiastisch stürzten sie sich die 8 um 6.00 in den Garten und dann auf Bolita, die immer noch geduldig säugt. Besonders am Morgen und am Abend zeigen sie ihr enormes Temperament. Je nach Lust und Laune nehmen sie Anlauf und rennen und springen alle Hindernisse nieder. Ohne Welpen kann ich mir die Tage gar nicht mehr vorstellen.

 

Samstag, 7. Mai 2011,  53 Tage

 

Das Wetter ist schön und alle Türen sind bei uns offen. Nur die Wohnzimmertüre sollte wegen dem Forscherdrang der Welpen geschlossen bleiben. Eine kleine Unachtsamkeit und schon ist es passiert. Irgendjemand hat unsere Wohnzimmertüre offen gelassen und das haben die 8 gleich bemerkt und ausgenützt. Unbemerkt haben sie den ersten Stock erklommen und erkundet. Da standen leider alle Türe offen. Erst das Trappeln auf unserer Holzstiege machte mich auf die Bande aufmerksam. Da waren sie aber schon wieder auf dem Weg nach unten. Stiegensteigen !! Naja, soll sein. Allerdings haben sie ihre Spuren hinterlassen: einige Hauferl und Lackerl, auf den Teppichen ! Die Aufräumarbeiten dauerten eine geraume Zeit und mir ist es nicht gelungen die Spuren gänzlich zu beseitigen. Unsere Welpen marschieren auch ohne Scheu durch die offenen Haustüre und stecken ihre Nase überall hinein, verkosten alles und mit ihren scharfen spitzen Zähnen machen sie die Beiß- und Zerreißprobe. Übermütig kommen die großen Kleinen immer wieder auf uns zugesprungen und fordern zum Spielen auf. Sie sind zum Fressen süß  :-)

 

Freitag, 6. Mai 2011,  52 Tage

 

Am Nachmittag hat uns Frau Dr. Wagner besucht um ein paar Fotos von den Welpen zu machen. Ihre mitgebrachten Leckerlis fanden großen Zuspruch. Auch das mitgebrachte Futterbrett für Hirnjoggen bei den Welpen fand großes Interesse und die Kleinen hatten ganz erstaunlich schnell heraus, wie man da an die Futterbrocken kommen kann. Jedes andere Futter ist für die Welpen interessanter als das ihnen zugedachte, besonders natürlich Bolitas Futter. Bolita säugt ihre Welpen noch immer ca. alle 2 1/2 Stunden und würgt ihnen zwischendurch auch noch Futter vor. Wir beide haben einen regelrechten Wettbewerb, wer jetzt die Welpen füttert. Ich würde sagen momentan steht es unentschieden. Den Kleinen gefällt diese Versorgung und sie legen kräftig an Gewicht zu. Bolita ist dafür extra schlank. Klar bekommt sie nach dem Vorwürgen die nächste Portion  serviert. Zwischendurch sind wir alle ein bisschen müde.

 

Mittwoch, 4. Mai 2011,  50 Tagealt

 

4.44 Uhr - ich traute meinen Augen kaum - war heute schon Tagwache bei den Welpen . Der Tag war für uns alle sehr lang und abwechslungsreich. Heute war "Erik von Ragnvald", der Vater der Welpen mit seiner Familie zu Besuch. Außerdem stand heute die Wurfabnahme durch Frau Petermayer ins Haus. Erik wurde von Bolita ziemlich stark unter Kontrolle gehalten. Er wich einfach in den Gartenteich aus, oder legte sich unter den niederen Welpentisch. Die Kleinen forderten ihn immer wieder zum Spielen auf, doch Bolita sah das gar nicht so gerne und versuchte den Überblick zu behalten. Was ihr bei 8 Welpen, 5 Menschen und dem Rüden Erik nicht immer gelang. Bei der Wurfabnahme nahm sich Monika jeden Welpen einzeln vor und kontrollierte genau. Sie war mit dem gesamten Wurf sehr zufrieden und die Welpen verhielten sich mustergültig. Bis auf Dorena, der dauerte die Untersuchungsprozedur eindeutig zu lang und sie wollte flüchten und protestierte heftig. Einige Welpen haben schon Stehohren, wie auch die Fotos zeigen.

 

Dienstag, 3. Mai 2011,  49 Tage - 7 Wochen sind vergangen

 

Heute haben wir mit den Welpen Autofahren geübt. Das heißt, ich bin gefahren und die Kleinen mussten hinten mit Bolita mitfahren. Brigitte hätte getröstet, das war aber gar  nicht notwendig. Warum die 8er-Bande immer in der Früh so viel Unsinn im Kopf hat, ist mir ein Rätsel. Heute Morgen in aller früh musste ich den großen Zitronenbaum aus dem Wintergarten  retten. Einige der Welpen haben zuerst den Topf erklommen und dann den Baum erklettert und die Blätter und Äste zerkaut. Sie können wirklich klettern, das haben sie schon am Zaun vorgezeigt. Während meiner anstrengenden Arbeit  haben sie mich in die Wadln gezwickt und in die Zehen gebissen. Am Nachmittag sind Welpenbesucher gekommen. Alle 8 taten so, als ob sie kein Wässerchen trüben könnten. Sie zeigten sich von ihrer besten Seite. Sogar ihre Spiele untereinander waren nicht so rau wie üblich. Heute sind (noch) meine Ds vom Tal der Raben  sieben Wochen alt. Ich möchte die Zeit ein bisschen anhalten. Fotos im Album, Teil 3.

 

Sonntag, 1. Mai 2011,  47 Tage

 

Das Wetter ist schlecht und es ist kalt. Die Welpen waren um 5.30 sehr ruhig. Bolita holte mich ab. Mit war es etwas zu ruhig.  Als ich vom 1. Stock runter ging, kamen mir schon 3 Welpen auf der Stiege entgegen. Was war da los? Irgendwie  ist es der Bande gelungen die Absperrung zu verschieben und dadurch konnten die Türen ihres Geheges geöffnet werden. Die Welpen waren bereits im Wohnzimmer, im Vorzimmer und in der Küche gewesen. Diese benutzten sie als Gartenersatz. So konnte ich feststellen: "Alle 8 Welpen haben eine gesunde Verdauung". Die Kleinen hatten großen Spaß und konnten ihrem Forscherdrang ungehindert nachgehen und endlich erfahren, was sich hinter dieser Wohnzimmertüre, die in die entgegengesetzte Richtung vom Wintergarten hinführt, verbirgt. Diese Türe ist normalerweise für Welpen geschlossen. In der Nacht lassen wir diese Tür offen, damit Bolita ein- und ausgehen kann und ich die Welpen hören kann. Jetzt ist die Neugier der Welpen auf den Rest des Hauses noch größer geworden. Mit unseren Besuchern hatten sie viel Spaß und oft ganz wild gespielt, mit großem Körpereinsatz. Waren die Welpen die ersten Minuten noch etwas reserviert, haben sie sehr bald alle Scheu abgelegt und richtig "umgeteufelt". Die Schlafphasen der Welpen werden deutlich kürzer, meine ebenfalls.

 

Samstag, 30. April 2011,  46 Tage

 

Am Freitag am Abend machte uns Dario, unser größter und schwerster Welpe (über 5kg)  etwas Sorgen. Er schlief fest mitten in der Küche, als wir feststellten, dass er ungewöhnlich viel speichelte. Er lag in einer Lache von Speichel. Mir gab es gleich einen Stich in der Magengegend. Aufgeweckt wirkte er allerdings gar nicht krank und wedelte mich auch sofort an. Er musste sehr viel lecken um seinen  Speichelfluss einigermaßen in den Griff zu bekommen. Wir beobachteten ihn ganz genau. Das Speicheln hört nicht auf. Er zitterte aber nicht, sondern schien sonst ganz in Ordnung zu sein. Vorsichtshalber rief ich um 22.00 unsere Tierärztin an. Am Apparat hatte ich Frau Dr. Kofler, die mir einige Fragen stellte. Meine Vermutung, dass er eine Vergiftung haben könnte, war gottseidank nicht richtig. Die Welpen hatten zum ersten Mal am Abend Welpenfutter aus der Dose erhalten. Das hat allen ausgesprochen gut geschmeckt. Dario hatte besonders viel davon gefressen und anschließend auch ziemlich viel Wasser getrunken. Frau Dr. Kofler meinte daraufhin, dass unserem "Dicken" einfach schlecht sei. Wir massierten seinen Bauch, das vorgeschlagenen Medikament hatte ich leider nicht zu Hause, und er musste wirklich einige Male rülpsen. Nach einiger Zeit wurde auch sein Speichelfluss weniger. Die Nachtmahlzeit musste Dario auslassen, obwohl er schon wieder Appetit zu haben schien. Am Morgen war alles vorüber. Dario hatte großen Hunger, bekam aber seine erste Portion von mir noch  rationiert. Beim täglich Wiegen am Abend konnte wir feststellen, dass Dario trotz seiner Unpässlichkeit wieder kräftig an Gewicht zugelegt hat. Allen 8 Welpen geht es hervorragend!

 

Donnerstag, 28. April 2011,  44 Tage

 

Heute war wieder um 5 Uhr früh "high life" bei den Welpen. Besonders am Morgen haben sie ungeahnte Energien und wir müssen bei der morgendlichen Begrüßung unsere Beine vor den  Zähnen und Krallen der begeisterten, besonders gut aufgelegten Welpen schützen. Eigentlich sind sie gestern erst um 23 Uhr schlafen gegangen. Diese Nächte sind für  mich eindeutig zu kurz. Die Kleinen ficht das nicht an, sie schlafen den ganzen Tag verteilt immer wieder ein zwei Stunden. Dazwischen spielen sie mit ihren Geschwistern, trinken Bolitas Milch, fressen von mir mit Liebe zubereitetes Welpenfutter, denken sich immer mehr Unsinn (aus meiner Sicht) aus und versuchen beständig neue Gebiete zu erobern. Heute waren doch 2 Welpen schon bis an den Teichrand vorgedrungen. Sie haben einfach die niedrigere Sperre ihres Gartenauslaufs bei Bolitas Ausgang überwunden. Dieser Ausgang ist jetzt versperrt, zum Leidwesen von Bolita, die jetzt über den Zaun springen muss. Das erste Gewitter in ihrem Leben hat die Welpen auch völlig unberührt gelassen, der Regen war ihnen auch egal. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass den Kleinen das Herumsausen im nassen Gras viel Spaß machte. Sogar die starken Windböen schienen ihnen zu gefallen. Heute gibt es 8 neue Fotos, die zeigen eine zeitweilige Lieblingsbeschäftigung der Welpen, hauptsächlich am Tag. Jeder zukünftige Besitzer eines Exemplars aus unserer 8er-Bande, wird sicher "seinen" Welpen  herausfinden ;-)

 

Dienstag, 26. April 2011,  42 Tage alt

 

Es war wirklich Ostern, denn gesucht haben wir oft - immer den 8. Welpen. Egal ob es beim Fressen, Schlafen oder Spielen war, meistens waren nur 7 Welpen anwesend. Den 8. Welpen mussten wir immer suchen. Und sie waren erfinderisch beim Suchen von neuen Verstecken.  Mittlerweile haben sich die 8 die "große Freiheit" erobert, das heißt sie sind auch schon in der Küche. Manchmal vergessen sie noch ihre gute Kinderstube und kommen zum "Lackerl machen" aus dem Garten schnell ins Haus. An den morgendlichen Aufstand haben wir uns schon gewöhnt. Die Welpen erklimmen so kurz nach 5 Uhr früh die Absperrung und lassen sich auf der anderen Seite einfach hinunterfallen. Dann ist wieder Ruhe, denn sie erforschen ungestört das Wohnzimmer. Heute sind die Kleinen 6 Wochen alt, schon so groß und so schwer ( um 4,5 kg) und ich habe versucht sie zu fotografieren - mit unterschiedlichem Erfolg. Die Welpen wollten einfach nicht fotografiert werden. (Gegen meinen Plan)

 

Ostersonntag, 24. April 2011, 40 Tage

 

Heute sind die Welpen schon 40 Tage alt. Sie fressen Welpenbrei, frisches faschiertes Rindfleisch, eingeweichte Pellets, Dosenfutter (untergemischt), natürlich alles für Puppies, und zwischendurch bedienen sie sich an der Milchbar von Bolita. Die Kleinen knabbern an Holz, Plastik, Gummi, Wurzelstöcke, Pflanzen, Erdklumpen usw. was ihnen halt so unter die Schnauze kommt. Am liebsten halten sie sich im Garten auf und erkunden täglich Neues. Am Morgen und am späteren Nachmittag toben sie besonders ausgelassen und wild. Da gibt es Überschläge und Abstürze, die sie keine Minute innehalten lässt. Die Welpen sind unser bestes Fernsehprogramm, mit dem man zwischendurch sogar schmusen kann. Wir genießen die Zeit mit den Kleinen! Ab heute gibt es das Webalbum Teil 3, beginnend mit Einzelvorstellungen. Danke für die vielen netten Mails :-)

 

Karsamstag, 23. April 2011, 39 Tage

 

Heute war ein idealer Tag für die Gartenarbeit. Kurt baute ein neues Hochbeet und löste das alte auf. 8 unermüdliche kleine Helfer waren zur Stelle und unterstützten ihn tatkräftig. Jetzt am Abend haben die Welpen Tarnfarbe angenommen. (Suchbilder im Album)

 

Karfreitag, 22. April 2011,  38 Tage

 

2 große Kalbsknochen waren heute der Hit bei den Welpen und Bolita. Ein Knochen für die "8" und einer für Bolita.  Auch die Kleinen haben mit Genuss an dem großen Knochen genagt. Sie waren heute den ganzen Tag im Garten und am späteren Nachmittag haben sie auf einmal das rote Balancier-Ufo für sich entdeckt. (Wahrscheinlich haben sie in der Nacht heimlich meinen Eintrag von gestern gelesen). - Meine Wäschespinne ist kaputt geworden. Diesmal half kein neuer Keilriemen, wie bei der Waschmaschine. Kurt hat ein Loch in den Aluständer gebohrt und mit Hilfe eines Nagels bleibt die Wäschespinne wieder aufgespannt. Das freut die Welpen und mich, kann ich doch die Welpenwäsche wieder aufhängen. Es war wieder so ein Traumtag. Ein paar neue Fotos gibt`s auch wieder.

 

Donnerstag, 21 April 2011,  37 Tage

 

Heute begann unser gemeinsamer Tag um 5.30 Uhr. Alle Welpen wollten nur raus. Sie versuchten über die Absperrung zu klettern oder mit Anlauf und viel Schwung die Barrieren niederzureißen. Natürlich war ich, wohl dressiert, sofort wach, eilte zu den Welpen und erfüllte ihre Wünsche. Bei diesem schönen Wetter sind sie den ganzen Tag auf der Terrasse und im Garten. Nur wenn sie auf der Wiese oder auf den Steinen schlafen wollen, trage ich sie auf die Holzterrasse. Einige Dickköpfe wollten partout auf dem Gras schlafen und gingen wieder zurück. Das Spiel wiederholte sich heute einige Male, mit verschiedenen Welpen. Ich bin geduldig und habe dadurch gewonnen. Geschlafen wird drinnen im Wintergarten oder Haus,  oder auf Holzboden oder Isoliermatte. Heute haben sie die Nachbarn sehr gut bei der Arbeit im Garten beobachtet, es war fernsehen für die Welpen. Das Ufo interessiert die 8 immer noch nicht, genauso unbenützt ist das Bällebad. Sind halt eher "Naturmädchen und Naturburschen", unsere Welpen.  Am Vormittag hatten 2 große schwarze Vögel (Amselmännchen) direkt vor den Welpen eine lautstarke Auseinandersetzung. Sofort sind alle 8 zusammengelaufen, haben sich eng zusammengesetzt und interessiert zugeschaut. Die Kanalrohre, der bunte Tunnel und die Gegenstände, die auf der Wäschespinne hängen, auch zu tief hängende Wäsche, das alles macht sie sehr neugierig. Dazwischen hüpfen sie wie kleine Böcke und springen ihre Geschwister oder Mutter an. Dann wird wieder gerauft, geknurrt und geschlafen. Übrigens haben alle Welpen an ihren zukünftigen Besitzern gefallen gefunden. Das Wetter ist so perfekt und  ich habe Ferien, diese Tage sind in Wirklichkeit viel viel besser als in meinem Plan.

 

 

 

Dienstag, 19. April 20121,  35 Tage

 

5 Wochen sind seit der Geburt der Des- vom Tal der Raben bereits vergangen! Heute schon vor 6 Uhr !! waren die "8" nicht mehr zu halten. Lautstark begehrten sie die Öffnung ihres Geheges und den Freigang in den Garten. Leider machten sie ihre Lackerl und mehr, schon auf den Weg dorthin, nämlich im Wintergarten. Aber das wird sicher auch noch klappen, dass erst das Gras das "Geschäft" auslöst. Sie haben so viel Spaß im Garten und würden am liebsten auch dort ihre Nickerchen halten. Das wissen wir zu Verhindern. Zum Outdoor-Schlafen ist es noch kalt. Die 3° Lufttemperatur und das nasse Gras heute morgen, störten die Welpen keineswegs. Bolita säugt ihre Welpen noch immer unermüdlich und die legen auch ganz schon an Gewicht zu. Jetzt sind die 3 Rüden schon an vorderster Front, was das Gewicht betrifft (über 3 1/2 kg), die Mädels sind ca. 20 dag dahinter, alle ziemlich ausgeglichen. Die rote Laterne wechselt dauernd. Es handelt sich dabei immer um wenige Dekagramm Unterschied. Die 5 Mädels sind eindeutig unternehmungslustiger und wagemutiger als die Rüden, die spielen dafür lautstärker. Jeden Tag entdecken sie Neues, heute z.B. das rote UFO (= Balanciergerät des ECA, genau wie bei den Casvalons). Herzlichen Dank an unsere Welpenbesucher für die Rückmeldungen und die lieben Mails, die sie uns geschrieben haben. Fotos gibt es morgen wieder und auch neue Welpeninteressentenbesuche.

 

Montag, 18. April 2011,  34 Tage

 

So ein schöner Tag! Heute besuchten uns 3 Familien, die von Bolita einen Welpen bekommen werden. Weiters waren noch die Handwerker im Haus. Da war was los. Bolita war sehr tolerant den Besuchern gegenüber. Sie ließ sich streicheln, sperrte aber gleichzeitig mit ihrem Körper den Weg zu den Welpen ab. Alle Interessenten waren sehr sympathisch und hatten erstmals ihren zukünftigen Welpen im Arm. ---  Unsere 8 verbrachten die meiste Zeit im Garten, nur ab und zu kamen sie am Vormittag, zum Schlafen ins Haus. Den Nachmittag waren sie kaum mehr aus dem Garten weg zu locken. Als es kühler wurde, kuschelten sich Bolita und die Welpen zusammen und ruhten gemütlich, bis der Nachbar seinen Rasenmäher (Marke extra laut) startete. Nur kurz schauten die Welpen auf und schliefen dann wieder weiter. Etwas später beschloss ich, dass sie alle für heute genug Frischluft geschnuppert hatten und lockte sie mit Engelszungen zu einem Imbiss ins Haus. (Eigentlich musste ich sie hineintragen). Neue Fotos!

 

Sonntag, 17. April 2011,  33 Tage

 

Dieses Wochenende war ziemlich ereignisreich. Am Samstag machten die 8 den ersten Ausflug in den Wintergarten und heute eroberten sie den Garten. Ziemlich selbstbewusst verließen sie ihr Wohnzimmergehege, machten im Wintergarten ihre Lackerl und schon waren sie auf der Terrasse. Nach einer kurzen Orientierungsphase gingen alle in die Wiese, wohin sie Bolita lockte. Es war sooooo nett. Die Kleinen rochen am Gras, nahmen die Gänseblümchen ins Maul, schnupperten an den Büschen und waren absolut ohne Scheu. Als sie die Nachbarhunde bellen hörten, gingen sie doch sicherheitshalber zu Bolita. Diese säugte sie in der Wiese. Es war ein idyllisches Bild.  Alle 8 hören auf mein Rufen und kommen flott "galoppiert", wenn ich sie locke. Im Wohnzimmer machten die Kleinen dann ihre Ruhepause, bis Bolita kam. Sie meinte es sehr gut mit ihren Welpen, denn sie bot ihnen ihr Futter - direkt aus dem Magen - an. Zuerst waren die Welpen etwas skeptisch, doch  Darwin holte sich ein Stückchen Fleisch, die anderen versuchten sich an den Flocken. Ca. eine Stunde vorher fraß Bolita Fleischstückchen gemischt mit Hundeflocken in selbstgemachter Rindsuppe (fast nach Netsch-Rezept) eingeweicht. Somit hat die Zeit des Vorwürgens begonnen. Außerdem hatten wir an diesem Wochenende schon einige Welpenbesucher und Familienbesuch. Für geduldige "vom Tal der Raben"  Hompage-leser und Album-betrachter gibt es im Webalbum mehr als 100 neue Fotos. Der Plan wurde  eingehalten. (den Text zu den Bildern gibt es erst morgen)

 

Freitag, 15. April 2011,  31 Tage

 

Heute sind die Welpen einen Monat alt und sie haben schon die ersten Interessenten kennen gelernt. Auch unsere Welpen kennen den Schutzschlaf. Wenn Besuch da ist, verschlafen sie die meiste Zeit. Alle Besucher sind natürlich von den Kleinen entzückt, so wie wir. Sie fordern immer öfter die Menschen zum Spielen auf. Neue Fotos von unseren Welpen mit Stehohren gibt`s im Album, Teil 2.

 

 

 

Mittwoch, 13. April 2011,   4 Wochen alt

 

Gestern legte ich das neue ECA- Wackelbrett in den Welpenbereich und ohne Scheu wurde das Ding untersucht. Die ersten Kletterversuche endeten mit einem Absturz der Welpen. Das Brett begann mit den Welpen so zu vibrieren, dass die  Kleinen regelrecht abgeworfen wurden. Unverzagt kletterten sie wieder hinauf. Keine 20 Stunden später schliefen sie schon auf dem Brett. Jetzt interessiert sich keiner mehr dafür und ich habe es wieder weggeräumt, bis morgen.

 

 

 

 

Notizen Teil III,  nach der Abgabe (bitte von unten nach oben lesen)

 

 

 

Sonntag, 15. April 2012

 

Die Des sind 13 Monate alt. Gestern standen bei der Ausstellung in Wieselburg 3 der Des vom Tal der Raben im Ring. Alle drei schlugen sich vorzüglich. Darwin gewann sogar die Jugendklasse und wurde Jugendbester. Dalili Elsa wurde in der Jugendklasse Zweite und auch Daria bekam die höchste Beurteilung, nämlich Vorzüglich und wurde als Dritte gereiht. Dorena schaute als Besucherin vorbei und die Geschwister spielten miteinander, wo immer es ging. Alle 4 haben mich stürmisch und wiederholt begrüßt und mein Züchterherz freute sich ganz besonders. Für die "großen" Des gibt es ein weiteres Webalbum mit den neuesten Fotos.

 

Donnerstag, 15. März 2012 - erster Geburtstag!

 

Aus den Welpen sind prächtige Junghunde geworden und sie feiern heute ihren ersten Geburtstag. War vor einem Jahr alles so aufregend bei uns, liegt  Bolita heute in der warmen Frühlingssonne, ganz entspannt und blinzelt mich nur an. Es ist kein hektischen Befüllen der Wärmflasche notwendig, oder Badetücher und Wolldecken ins Auto zu packen, damit es die hoffentlich noch geboren werdenden Welpen bei der Heimfahrt warm haben. Den Kofferraum hatte ich mit frischer Bettwäsche ausgelegt. Bolita verlor damals nämlich Fruchtwasser, aber es wurde kein Welpe geboren. Die Zeit verging, bis die Tierärztin meinte, ich solle doch in die Klinik kommen. 40 Minuten Fahrzeit lagen vor mir. Alle wichtigen Utensilien für Bolita und zukünftige Welpen waren im Auto verstaut, Bolita stieg ein und ich fuhr, doch etwas nervös, los. Nach ca. 8 Minuten Fahrzeit hörte ich aus dem Hintergrund des Autos schmatzende Geräusche. Gleich in der nächsten Busbucht blieb ich stehen, öffnete die Heckklappe und da lag vor mir ein ziemlich großer Welpe, der von Bolita heftigst beleckt wurde. Hurrah, alles war ok. Es war ja erst der 59.Tag der Trächtigkeit, doch der Welpe war "ausgebacken". Der Rüde erhielt den Namen Darwin. Kurze telefonische Rücksprache mit der Tierärztin, ich drehte um und fuhr nach Hause. Dort trug ich den Welpen in die Wurfkiste, Bolita legte sich dazu und kam erst wieder heraus, als alle 8 Welpen auf der Welt waren und ich ihr einen Besuch im Garten verordnete. In der Wurfkiste kamen  dann Dario-Dakota, Dalilli-Elsa, Delilah, Dorena, Daria, Diallo und Dorli, alle kugelrund und gesund, zur Welt. Warum ich das erst heute schreibe? Vor einem Jahr hatte ich einfach keine Zeit dazu. Ich musste doch bei Bolita sitzen und sie moralisch unterstützen. Dann Welpen abwiegen, markieren, Wasser anbieten, neue Einlagen in die Wurfkiste geben ....Was noch alles passierte kann jeder nachlesen, der die Seite nach unten scrollt. Happy Birthday Babies!

 

Samstag, 14. Jänner 2012

 

Vor genau einem Jahr machten Bolita und ich uns auf die Reise um die infrage kommenden Rüden zu besuchen. Bolita sollte gedeckt werden. Deckzeitpunkt war dann der 15.Jänner 2011.

 

Jetzt, 10 Monate alt, sind die Welpen schon richtig große Eurasier geworden. Am 6. Jänner war wieder der traditionelle Spaziergang zu Hl. 3 Könige, im Almtal. 5 Geschwister aus dem D-Wurf konnten sich so richtig austoben. "Meine Welpen" haben mich freudig begrüßt. Darwin, Dakota, Delilah, Dorena und Daria spielten ausgiebig miteinander.  Dem ausgelassenen Spiel schloss ich auch noch die 3 jährige Halbschwester Cara vTdR mit Begeisterung an. Elsa und Dorli fehlten, wegen Läufigkeit und Diallo ist ja weit weg in Deutschland.  Das wütende Sturmtief "Andrea" konnte auch viele andere Eurasierfreunde nicht von der Teilnahme an unserem Spaziergang abhalten. Insgesamt konnte ich 61 Hunde mit ihren Menschen zählen. Trotz der schlechten Wetterprognose hatten wir wieder einen so großen Zuspruch. (Erfreulicherweise war dann das Wetter ganz passabel). Der sehr geräumige Wintergarten des GH Schaiten war wieder  gut gefüllt und die Zeit verging wie im Flug. Aus unserer Zuchtstätte vom Tal der Raben waren auch noch die beiden älteren Rüden Basko und Felix dabei, die aber mit dem Herumgetolle der Jungen nichts anfangen konnten.  Ich freue mich immer riesig, wenn ich Hunde aus meiner Zucht wieder treffen kann. 

 

 

 

Sonntag, 25. September 2011

 

Gestern war die internationale Hundeausstellung in Tulln. Daria, Delilah, Dorena und Dorli waren in der Jüngstenklasse gemeldet. Dorena konnte dann leider nicht kommen. Die Rüden Darwin und Dakota kamen zu Besuch vorbei. Die 3 Mädels haben sich im Ring zum Teil schon wie Profis verhalten. Daria und Dorli wurden sogar im Ehrenring vorgestellt und erhielten ihren ersten Pokal. Dorli wurde unter die besten 5 Jung-Hunde aller Rassen gewählt! Super - herzlichen Glückwunsch! Es war ein kleines Familientreffen unter besonderen Bedingungen. Alle 5 Junghunde haben sich sehr wacker gehalten und waren trotz der tausenden Hunde und des Lärmes erstaunlich ruhig und gelassen. Wir sind sehr stolz auf den D-Nachwuchs. (Fotos im Album)

 

Donnerstag, 15. September 2011

 

Herzlichen Glückwunsch zum  halben ersten Geburtstag!!   Heute vor 6 Monaten ist der D - Wurf vom Tal der Raben gefallen. Mittlerweile sind aus den Welpen richtige Junghunde geworden. Alle 8 haben sich wunderbar in ihre Familien eingelebt und die vielen positiven Rückmeldungen der Besitzer machen froh. Der Garten hat sich mittlerweile auch wieder erholt, allerdings erinnern  noch einige Abdrücke an Gartenmöbeln an die kleinen Zähnchen der Welpen. 

 

Mittwoch, 25. Mai 2011 

 

Im Garten sind noch deutlich die Spuren der kleinen 8er Bande zu sehen. Das wird dauern bis wieder "Gras darüber wächst" ;-). Bolita geht es gut, sie verliert jetzt ganz kräftig ihr Fell. Die Kleinen haben sich alle schon ausgezeichnet in ihre neuen Familien eingelebt, wie ich aus den Rückmeldungen schließen kann. Vielen Dank für die Mails und die ersten Fotos.